Die Idee

Am Anfang eines jeden Concrete Works Produktes steht eine Idee. Diese ist der Grundstein einer jeden Veränderung und Entwicklung. Der Schaffensprozess von der Vision bis zum Ergebnis eines Produktes verleiht ihm einen unvergleichlichen Charakter und gibt ihm genau die Eigenschaften die das Produkt für seine Aufgabe benötigt.
Vom Konzeptentwurf eines Concrete Works Möbelstücks bis zur Fertigstellung werden hunderte, genau aufeinander abgestimmte Handgriffe getätigt. Diese machen unsere Produkte einzigartig und geben Ihnen einen eigenen Charakter.
Der Gedanke hinter Concrete Works ist die Ästhetik und den Purismus von Beton aktiv zu nutzen und diese sichtbar zu machen – die Tatsache, dass jede Platte einzigartig ist und es diese so niemals ein weiteres Mal geben wird, ist der Schlüssel zu Einzigartigkeit.
Durch das genaue Vermischen der einzelner Rohstoffe Zement, Sand und Wasser kommen die besten Eigenschaften jedes Materials zum Vorschein.

Die Präzision

Obwohl Beton in seiner einfachsten Form nur aus drei Zutaten besteht, ist er dennoch in unserem Einsatzgebiet sehr kompliziert zu verarbeiten. Beton ist so vielseitig, dass damit unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten bestehen. Daher kam uns auch die Idee, hochwertiges Design mit diesem einzigartigen Werkstoff zu verbinden. Wir überlassen nichts dem Zufall. Jeder Arbeitsschritt wird genauestens dokumentiert und anhand einer Checkliste verfolgen wir den Arbeitsablauf äußerst penibel. Sauberkeit hat bei uns höchste Priorität, denn jedes Staubkorn, das sich vor dem Gießen in die Schalung legt, hinterlässt am fertigen Produkt einen Makel. Sogar die Raumtemperatur spielt beim Betonieren eine große Rolle, auch andere Kleinigkeiten wie die Reinheit des Wassers, das Material der Schalung und sogar die Luftfeuchtigkeit können das Endprodukt so stark verändern, dass es nicht mehr unseren Qualitätsanforderungen entspricht. 

Daher überlassen wir nichts dem Zufall und kontrollieren alle diese Gegebenheiten ständig und passen unseren Produktionsprozess daran an. Schließlich wollen wir mit unserem Beton keine Fundamente betonieren, sondern moderne Designerstücke.

Die Mischung

Die vier Hauptbestandteile unseres Betons sind Wasser, Zement, Sand sowie liebevolle Handarbeit. Durch das perfekte Verhältnis der einzelnen Bestandteile entsteht der Grundstoff unserer Betonerzeugnisse. Durch sein flüssiges Anfangsstadium lässt er sich in nahezu jede Form bringen. Deshalb ist er ein sehr häufig verwendeter Baustoff auf der ganzen Welt.
Durch die Verwendung von speziellem Zement, besonderen Additiven, sowie einer ausgewählten Gesteinskörnung erreichen wir bei unseren Betonmischungen Eigenschaften die herkömmlichen Beton, wie man ihn von der Bauindustrie kennt bei weitem übertreffen.
Diese Verhältnisse machen wir uns natürlich zu Nutze und gießen Träume.
Ob rund oder eckig, mit der perfekten Mischung passt er sich allen Formvorstellungen optimal an. Durch seine neutralen Farbnuancen und einzigartiger Oberflächenstruktur ist der Flüssigstein eine sehr dekorative Oberfläche für individuelle Wohnraumgestaltung.

Das Design

Die perfekte  Mischung und die standardisierten Prozesse alleine sind jedoch kein Garant für ein hochwertiges Endprodukt. Deswegen hat das richtige Design für uns einen sehr hohen Stellenwert. Qualitätsbeton hat keinen Nutzen, wenn dabei die Ansprüche an Ästhetik verloren gehen.
Alle Vorstellungen entspringen unserer Feder und zeichnen sich vor allem durch Minimalismus und Ausgefallenheit aus. Wir bemühen uns, eine simple Formensprache zu finden um unsere hochwertigen Fabrikate mit gutem Gewissen in jede Räumlichkeit bringen zu können.
Geradlinigkeit, kubische Formen und klare Linien - so sieht unser Design aus.

Präzision in jedem Arbeitsschritt - dafür stehen wir.